Jetzt starten
Login
2. Mai 2018

Wie beeinflusst Leptin dein Hungergefühl – Teil 1

In deiner Fitnessanleitung hast du bereits die grundlegenden Informationen zum Hungergefühl in einer Diät gelernt und kannst diese auch in der Praxis anwenden. Der folgende Blogartikel soll dir aber noch etwas tiefere Einblicke bieten und beschäftigt sich mit dem Hormon Leptin, dass, auch häufig wie Ghrelin, als Hungerhormon bezeichnet wird.

Leptin ist ein Hormon und wurde das erste mal 1994 entdeckt. Es wird zum Großteil in den Fettzellen hergestellt, wodurch seine primäre Rolle im Fettstoffwechsel schon hervorgehoben wird. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass je höher dein Körperfettanteil ist, desto mehr Leptin wird ausgeschüttet. Anders als Ghrelin sorgt Leptin dafür, dass dein Appetit gehemmt wird. Trägst du mehr Körperfett mit dir herum, wird dir durch dieses Hormon signalisiert, dass kein zusätzliches Übermaß an Nahrung vonnöten ist, da du bereits mehr als genug Energiespeicher in Form von Fett zur Verfügung hast. Auf der anderen Seite kann auch ein niedriger Leptinspiegel deinem Gehirn signalisieren, dass in einer Diät sehr wenig Energiespeicher zur Verfügung stehen, was dann dein Hungergefühl anregt.

 

Leptin

 

Interessanterweise schaltet dein Körper bei einer niedrigen Leptinkonzentration sozusagen auf „Sparflamme“, was sich in einem verringerten Energieverbrauch äußert. Z.B. kann dies im Zusammenspiel mit anderen Hormonen bedeuten, dass du mal öfter keine Lust aufs Training oder auf anstrengende Dinge im Alltag hast. Jetzt verstehst du vielleicht auch, warum gerade langanhaltende Diäten manchmal so stark an dir nagen. Natürlich ist dies nicht die einzige Aufgabe von Leptin. Es spielt ebenso bei der Fruchtbarkeit und bei der Pubertät eine entscheidende Rolle.

In Teil 2 zum Hormon Leptin konzentrieren wir uns noch genauer auf die Einflussfaktoren in einer Diät und wie sich z.B. dein Training, oder ein Kaloriendefizit in konkreten Zahlen auswirken kann. Bis dahin hau rein!

Dein Goeerki


1 Annu Rev Nutr. 2000; 20: 45-75. Leptin – much more than a satiety signal.

2 Int J Obes Relat Metab Disord. 2002 Nov; 26(11): 1407-33. Leptin: a review of its peripheral actions and interactions. Margetic S, Gazzola C, Pegg GG, Hill R.